Meine Vita:

Ich bin Jahrgang 1955 und mit 1 3/4 Jahren an Kinderlähmung erkrankt. Nach der Diagnose wurde ich ohne Narkose im Rückenmark punktiert. Das hat mir schon zu schaffen gemacht. Am rechten Bein bin ich zweimal operiert, die Letzte war mit 13 Jahren.

Dazwischen Krankengymnastik und Strombe-handlungen. Mit 15 Jahren sagten die Ärzte es ist alles in Ordnung. Ein Glück, ich habe kein schreckliches Trauma bekommen, wie andere Personen. Mit ca. 30 Jahren bekam ich die erste Spätfolgeerscheinungen von Kinderlähmung. "Erst versteht man die Symptome nicht, Jahre später erfuhr ich, dass es Zeichen des Post-Polio-Syndrom (PPS) waren".

 

 

 

Dann einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt, war nicht einfach. Ich bin die Gründerin vom SHG - Polio-Stammtisch - Köln (seit 2008) Ab 2009 benutze ich einen Rollstuhl und dadurch habe ich mehr Lebensqualität. Ich kann meine ehrenamtlichen Tätigkeiten ausüben. Mir ist durch den Rollstuhl kein Weg zu weit.